Bauprojekt "Quadrill"
Landesverwaltungsgericht sieht keine UVP-Pflicht

Die Anrainerinnen und Anrainer erhoben Einwände gegen die im Gutachten angegebene Anzahl der Parkplätze für den "Quadrill".  | Foto: Zechner & Zechner ZT
  • Die Anrainerinnen und Anrainer erhoben Einwände gegen die im Gutachten angegebene Anzahl der Parkplätze für den "Quadrill".
  • Foto: Zechner & Zechner ZT
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich kam zu dem Entschluss, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung für das Bauprojekt am Gelände der Tabakfabrik nicht notwendig ist. Die geplante "Quadrill" stand zuvor bei Anrainerinnen und Anrainern in heftiger Kritik. Vom Ausgang des Verfahrens erfuhr die Bürgerinitiative "Tabakfabrik – wir reden mit" übrigens telefonisch von der BezirksRundSchau.

LINZ. Nachdem zahlreiche Anrainerinnen und Anrainer ihre Bedenken gegenüber dem geplanten Hochhausprojekt "Quadrill" am Areal der Tabakfabrik geäußert hatten, wurden Forderungen nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) laut (wir berichteten). Nach der Untersuchung der Einwände stuft das Landesverwaltungsgericht eine UVP-Pflicht nun als nicht notwendig ein und weist die Nachbarbeschwerden als unbegründet ab.

Kein UVP-Tatbestand

Als zuständige Baubehörde beantragte eine Immobilienentwicklungsgesellschaft beim Magistrat die Baubewilligung für das Hochhausprojekt. Entstehen sollen insgesamt vier Türme, die neben Wohnungen auch Büros, ein Hotel und Geschäfte beherbergen. In der Kritik stand insbesondere die dreigeschossige Tiefgarage, für die laut der Bürgerinitiative "Tabakfabrik – wir reden mit" viel zu wenige PKW-Abstellplätze geplant sind. Auf Grundlage der mündlichen Verhandlung und der Verfahrensunterlagen wies das Landesverwaltungsgericht diese Beschwerden nun ab. Bei der Beurteilung schloss sich das Landesverwaltungsgericht dem Ergebnis der Prüfung der OÖ Landesregierung an, entsprechend dem das Bauvorhaben keinen UVP-Tatbestand erfülle. Somit sei auch "die rechtliche Schlussfolgerung des Magistrates Linz, dass keine UVP-Pflicht gegeben sei, in diesem Lichte korrekt gewesen", heißt es in einer ersten Presseaussendung.

Bürgerinitiative "Tabakfabrik – wir reden mit" empört

Vom Ausgang des Verfahrens erfuhr Brita Piovesan, Sprecherin der Bürgerinitiative "Tabakfabrik – wir reden mit" erst durch einen Anruf von der BezirksRundSchau. “Es ist beschämend und symptomatisch für diese Stadt, wie auf allen Ebenen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern umgegangen wird", so Piovesan zutiefst empört. Laut Meinung der Bürgerinitiative wäre der naheliegendste Schritt gewesen, die Sache dem Verfassungsgerichtshof vorzulegen. “Hat der Richter den einfachsten Weg gewählt?", fragt sich Piovesan. Gemeinsam mit 600 Anrainerinnen und Anrainern sowie ihrem Anwalt soll nun die weitere Vorgehensweise besprochen werden. Im Raum steht den vorliegenden "maßgeschneiderten Bebauungsplan" vom Verfassungsgerichtshof prüfen zu lassen.

Anzeige

Land OÖ Inklusionszuschuss
Inklusion am Arbeitsplatz: OÖ unterstützt mit bis zu 1.372 Euro monatlich

Der Oö. Inklusionszuschuss unterstützt Unternehmen, Gemeinden und Gemeindeverbände dabei, Menschen mit Behinderungen eine berufliche Perspektive am ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Arbeitgeber können dafür einen Zuschuss von bis zu 1.372 Euro pro Monat erhalten. Arbeit bedeutet mehr als Einkommen. Sie ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, stärkt Selbstständigkeit und eröffnet neue Perspektiven. Gleichzeitig können Unternehmen von den Fähigkeiten und Potenzialen von Menschen profitieren, die...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.